Eine Spende zur Pflanzung von 37 Bäumen wurde Angang 2018 durchgeführt um einen Beitrag zum verursachten CO2-Ausstoß bei Durchführung der Geschäftstätigkeit zu kompensieren. Die Spende wurde an die Wald 1.1 gemeinnützige GmbH - besser bekannt als iplantatree.org - geleistet. Damit wird die Fläche einer ehemaligen Hausmülldeponie bepflanzt.
Im vierten Jahr in Folge wurde eine CO2-Ermittlung für Reisetätigkeit und Büroräume durchgeführt. Auf Basis dieser Werte wurden Geld gespendet, um damit 37 Bäume zu pflanzen. Mit dem Jahr 2017 wurden insgesamt 108 Bäume gepflanzt.
Die CO2-Menge sowie die Anzahl an der Bäumen wurde mit dem CO2-Rechner NatureFund ermittelt. Das vierte Jahr in Folge wurde dieser Weg eingeschlagen, um eine CO2 Kompensation zu erzielen.
Die zu bepflanzende Fläche liegt zwischen Merseburg und Leipzig und ist bereits der vierte Abschnitt der bepflanzt wird. Die Fläche beträgt 1,8 ha und wird mit rund 9.000 Bäumen bepflanzt. Die Bepflanzung wird auch dazu genutzt, um Versuche durchzuführen, was auf diesem besonderen Untergrund aus Restmüll und Klärschlamm besonders gut wächst.
Der unten stehende Widget zeigt die Menge an CO2 die die bisher gepflanzten Bäume kompensiert haben. Mit jedem Jahr in dem nun neue Bäume in Projekten zur Wiederaufforstung gepflanzt werden wird mehr CO2 kompensiert.
Das Zertifikat für die Spende zur Pflanzung der Bäume finden Sie demnächst hier.
Bildrechte: © JenkoAtaman - fotolia.com