Leistungsspektrum & Kompetenzfelder

Logistik ist weit mehr als Transport, Umschlag und Lagern.

Logistik als Lean- bzw. Flow-Management optimiert das Fließsystem. Kostensenkung, Wertsteigerung der Produkte und ein anpassungsfähiges Logistiksystem sind die zentralen Aufgaben.

Kompetenzfelder wilogs Leistungsspektrum - Serienlogistik und Ersatzteillogistik

letzte Neuigkeiten

CO2-Kompensation Dienstreisen Beratung Coching

Eine Spende zur Pflanzung von 37 Bäumen wurde Angang 2018 durchgeführt um einen Beitrag zum verursachten CO2-Ausstoß bei Durchführung der Geschäftstätigkeit zu kompensieren. Die…

ausgewählte Kundenreferenzen

Logo brose Fahrzeugteile - Competece in mechatronics

lassen wir Zahlen sprechen ...

12
Jahre Erfahrung

30+
Projekte

13
Besuchsberichte

20+
Kooperationspartner

zur Person

Ich unterstützte Unternehmen wie Beratungshäuser bei personellem Engpaß (Interim). Die allgemeine Logistikplanung, die Planung und Optimierung von Materialfluß im Unternehmen (Beratung, Coaching), Simulation von Material- und Informationsfluss sowie Wertstromanalyse und -design sind Kern des Leistungsspektrums.

Innerhalb der Logistik kann ich in drei besonderen Teildisziplinen Erfahrungen vorweisen. Das Optimieren von Inbound-Transporten mit Fokus auf Milkrun, Logistik im entwicklungsnahen Umfeld und der Kleinserienfertigung sowie die Ersatzteillogistik aus Sicht des Anbieters.

Ich hatte das Glück bei einem der renommiertesten Professoren der Logistik promoviert zu werden.

Dr. Markus Wirz

Zusammenarbeit braucht Vertrauen!

Dazu muss man sich zumindest ein wenig kennen. Aus diesem Grund finden Sie auf dieser Seite etwas mehr als Ausbildung, Karriere und fachliche Inhalte.

Mein Name ist Markus Wirz. In Bayern im Jahr 78 geboren,verheiratet und habe einen Sohn und eine Tochter.

Unter Logistik verstehe ich mehr als nur Transport, Umschlag und Lagern. Logistik als „Flow Management“ optimiert das Fließsystem. Kostensenkung, Wertsteigerung der Produkte und ein anpassungsfähiges Logistiksystem sind die zentralen Aufgaben.

"Mach‘s einfach! Im doppelten Sinne."

In meiner Arbeit versuche ich mich laufend an diesem Leitsatz zu justieren. Nicht zuletzt weil es sowohl den Gedanken des Lean Management wie auch des Change Management in sich vereint.

Logistics is a Lifestyle

Für Transport und Logistik bestand schon von jeher ein Interesse. Vielleicht eine Art Veranlagung. LKWs in Reih und Glied auf dem Hof sind für mich ein schönes Bild. Dinge einfacher, schneller und genauer zu machen und „auf den Weg zu bringen“ ist Teil von mir.

Optimiert wird bis selbst das Rasenmähen und beim Kaffee kochen die "Rüstzeit" optimiert. Nicht ohne Grund ist in geselliger Logistiker-Runde der Claim "Logistics is a Lifestyle" oder "LEAN is a Lifestyle" entstanden.

Besonders motivierend bei logistischen Themen ist, dass nach der Planung etwas sichtbar wird. Eine direkte Rückmeldung ob etwas funktioniert oder nicht, ist vorhanden.

"Logistik ist mehr als Transport, Umschlag und Lagern"

Logistik als „Flow Management“ optimiert das Fließsystem. Kostensenkung, Wertsteigerung der Produkte und ein anpassungsfähiges Logistiksystem sind die zentralen Aufgaben.

Im Berufsleben führte der Weg erst ein Stück weg von der Logistik. Die Ausbildung zum Groß- und Außenhändler ist aber in einigen Themenstellungen von heute sehr hilfreich. Nach dem Beginn des Wirtschafts-Studiums an der Hochschule in Landshut und in Cambridge (GB), führten glücklichen Zufälle auf den Weg zur Logistik zurück. An der Hochschule in Ingolstadt war es möglich „Logistik und Produktionsorganisation“ sowie „Wirtschaftsinformatik und Multimedia“ zu studieren und am neu gegründeten In-Institut den Abschluss machen.

Gerade wegen der Unterstützung meines damaligen Professors an der TH Ingolstadt war es möglich bei einem der renommiertesten Professoren der Logistik an der Universtät Erlangen-Nürnberg promoviert zu werden.

Ich hoffe Sie konnten sich auf dieser Seite ein Bild von mir machen. Weitere Informationen finden Sie auf Xing und Linkedin.

Vielleicht ist das untenstehende Angebot ein unkomplizierter Anlass sich einmal persönlich kennen zu lernen.


Unterschrift Web

Xing Icon Linkedin Icon